5 neue Emoticons: Der Facebook-Like bekommt Unterstützung!


Interessante und gute Postings auf der sozialen Plattform „Facebook“ konnten in der Vergangenheit lediglich mit dem Like-Button versehen werden. Doch diese Zeiten sind vorbei: Ab sofort ist es möglich auch eine Emotion hinzuzufügen, wenn das einfache „Liken“ nicht ausreicht. So können wir in Zukunft also auch Wut, Freude oder Erstaunen ausdrücken.

Diese Funktion wurde im Herbst letzten Jahres bereits von „Facebook“ Gründer Mark Zuckerberg angekündigt. Nach einer Testphase in Spanien und Irland ist die Erneuerung ab heute für alle „Facebook“-User weltweit nutzbar.

image

Liebend, lachend oder leidend?

Neben dem einfachen „Like“ können die User nun fünf verschiedene Emoticons auswählen. Ein Herz für Liebe, ein lachender Smiley für lustige Posts, ein erstaunter Smiley für Verwunderung, ein weinender Smiley für Trauer und ein wütender Emoticon für Wut. Eigentlich waren sogar sechs Emotionen geplant, doch ein Emoticon schaffte es nicht durch die strenge Testphase. Der ermutigende „Yay“-Smiley überzeugte die Tester nicht und wurde kurzerhand aus der Erweiterung gestrichen.

„Facebook“ erhofft sich durch die neuen Emoticons wieder mehr Aktivität der Nutzer. Denn mit nur einem Klick, können Beiträge nun individueller bewertet werden. Nutzer, die die „Facebook“ App verwenden, müssen darauf achten die neuste Version installiert zu haben.

Bild: Facebook

Sehen Sie auch: Kondomfirma will Safer-Sex-Emoji