5:2 Skin Diet – so funktioniert die Beauty-Diät für die Haut

Bei der 5 zu 2 Diät darf fünf Tage in der Woche normal gegessen werden. Lediglich an zwei Tagen wird die Kalorienzufuhr heruntergefahren: Frauen dürfen 500, Männer 600 Kalorien in Form von eiweißreicher Kost und Gemüse zu sich nehmen. Auch viele Stars, unter anderem Model Alessandra Amborsio (35), schwören auf die Diät. Jetzt gibt es ein ähnliches Programm für die Haut: die 5:2 Skin Diet.

Foto: Thinkstock

Das Prinzip dieser “Diät” für den Teint ist mit der echten Diät vergleichbar: An fünf Tagen darf die Haut wie gewohnt geschminkt werden, zwei Tage pro Woche ist dafür Make-up tabu. Keine Foundation, kein Concealer, kein Puder – nichts!

Angeblich soll die Haut sich während der schminkfreien Tage von den Strapazen erholen. Egal ob Akne, trockene, ölige Haut oder Irritationen – nach zwei Tagen ohne Schminke soll die Haut erholter und wieder startklar für eine neue 5:2 Woche sein. Wie Hautspezialist Dr. Esho im Gespräch mit “Daily Mail” verriet, könne die Zellteilung an den Detox-Tagen schneller vorangehen. Das Ergebnis: eine revitalisierte, verjüngte Haut.

Andere Hautspezialisten betonen, Make-up würde die Haut durch Zusatzstoffe und Parfüm häufig irritieren und zu Unreinheiten oder Allergien führen – demnach seien zwei Tage “oben ohne” eine weise Entscheidung. Doch nicht nur die Schminke an sich könne der Haut schaden, auch die Reinigung dieser führe durch aggressive Produkte häufig zu Reizungen.

Fazit: Der Haut tut ein regelmäßiger (Kurz-)Urlaub von Make-up und Co. gut, keine Frage. Vor allem das Wochenende kann perfekt für eine Schmink-Auszeit genutzt werden. An diesen Tagen sollte auch die Verwendung von Pflegeprodukten heruntergefahren werden. Zudem sollten die Produkte im Beauty-Case auf bestimmte Inhaltsstoffe kontrolliert werden, die der Haut schaden könnten.