Die Ripley-Schuhe zum “Alien Day” wurden von Reebok nur in Herrengrößen verkauft

Als Reebok limitierte Turnschuhe ankündigte, die auf den Schuhen von Sigourney Weaver als Ellen Ripley in “Aliens - Die Rückkehr” basieren, war die Begeisterung der Fans groß.

image

Es war das perfekte Produkt, um den “Alien Day” (26. April) zu feiern – doch das Unternehmen entschied sich seltsamerweise dafür, die Schuhe nur in Herrengrößen zu produzieren.

Die pseudo-futuristischen Sneaker wurden durch die actiongeladene “Alien”-Fortsetzung von James Cameron bekannt, da sie von einer der einprägsamsten und mutigsten Heldinnen der Kinogeschichte getragen wurden – doch leider würden die neuen Schuhe Ripley gar nicht passen.

Ein Produkt, das eine der besten weiblichen Figuren der Filmgeschichte feiert, wird Frauen also nicht zur Verfügung gestellt. Wäre es nicht so traurig oder beleidigend, könnte man fast darüber lachen.

Die Nachricht wurde von mehreren Fans (über Gizmodo) und von Suki-Rose Simakis – einer Kreativdirektorin von SpectreVision Films – verbreitet, welche für BirthMoviesDeath darüber schrieb, nachdem sie erfuhr, dass die Schuhe nicht für Frauen produziert werden.

In ihrem Artikel nennt Simakis die Entscheidung “eine indirekte Art, weiblichen Filmfans mitzuteilen, Platz zu machen – denn das ist nichts für euch.”

Die in extrem limitierten Auflagen produzierten Schuhe (angeblich gibt es nur 36 Paare) waren sofort ausverkauft und wurden nur in den Herrengrößen 42 bis 47 angeboten. Die einzige offizielle Stellungnahme von Reebok kam von einem Sprecher, der sagte: “Die Alien Stompers wurden aufgrund der Einzelhandelsnachfrage in Herrengrößen produziert.”

Der “Alien Day” wird am 26. April gefeiert, da der Planet in den beiden ersten “Alien”-Filmen LV-426 heißt.

Bildnachweise: Reebok / 20th Century Fox

Ben Skipper