Simpsons sahen Donald Trump als US-Präsidenten voraus

Damals klang es noch wie ein böser Scherz, mittlerweile ist es eine überaus reelle Möglichkeit: Donald Trump wird vermutlich der US-Präsidentschaftskandidat der Republikaner und hat damit Aussichten, ins Weiße Haus einzuziehen. Und wer hat es mal wieder geahnt? Die Simpsons.

image

In der am 19. März 2000 ausgestrahlten Folge „Bart to the Future“ sieht Bart in die Zukunft. Er ist ein Loser, doch Schwester Lisa hat es als „Amerikas erste, heterosexuelle Präsidentin“ ins Oval Office geschafft. Das ist soeben von dem heutigen Präsidentschaftsbewerber Trump geräumt worden. Von dessen Regierungsfähigkeiten hatten die Macher der Kultserie aber schon vor 16 Jahren keine hohe Meinung.

image

„Wie Sie wissen, haben wir von Präsident Trump ein ziemliches Haushaltsloch geerbt“, sagt Präsidentin Lisa zu ihrem Kabinett. Milhouse, mittlerweile „Minister van Houten“, hat noch schlechtere Nachrichten. „Wir sind pleite“, lässt er seine Chefin wissen. Die kann nicht fassen, wie gründlich Trump das Land in den Ruin getrieben hat: „Das Land ist pleite? Wie ist das möglich?!“

Für Drehbuchautor Dan Greaney war diese Zukunftsvision weit mehr als ein billiger Schlag gegen Trump, der sich 1999 schon einmal als potentieller Kandidat versucht hatte. „Es war eine Warnung an Amerika“, sagte Greaney dem „Hollywood Reporter“. Ein US-Präsident Trump sei damals als der „letzte logische Schritt vor dem absoluten Tiefpunkt“ erschienen: „Es wurde vorgeschlagen, weil es zur Vision eines verrückt gewordenen Amerikas passte.“

image

Vor fünf Jahren hatte auch US-Präsident Barack Obama beim White House Correspondents’ Dinner noch Witze über einen möglichen Nachfolger Trump gerissen. Dabei präsentierte er ein Bild, wie das Weiße Haus unter dem King of Protz aussehen würde – inklusive Neon-Schrift, goldener Säulen und über allem prangend natürlich der Schriftzug „TRUMP“.

Auch heute nimmt Trump nicht jeder ernst - sehen Sie sich nur mal diese beiden Spaßvögel an:

Bilder: Rex Features; ddp images; Screenshot/YouTube/SuchIsLifeVideos; Getty Images