Endlich: Das erste vegane „Ben & Jerry’s“-Eis

Es gibt kaum ein Unternehmen oder Restaurant, das sich nicht auf seine vegetarischen und veganen Gäste eingestellt hat. Jetzt ist es endlich auch bei „Ben & Jerry’s“ soweit: Der US-amerikanische Eishersteller bringt zum ersten Mal vegane Köstlichkeiten auf den Markt. Und zwar nicht nur eine, sondern gleich vier Sorten.

„Chocolate Fudge Brownie“, Coffee Caramel Fudge“, „P. B. & Cookies“ und „Chunky Monkey“: Das sind die teilweise bereits bekannten Namen der vier „Non-Dairy“, also milchfreien, Sorten, die sich auf den ersten Blick nicht von den Klassikern unterscheiden. Doch statt auf Kuh- haben die Macher auf Mandelmilch gesetzt, außerdem wurde auf jegliche tierische Produkte verzichtet – deswegen können sich auch Veganer auf die Becher stürzen. Fairtrade sind die Sorten obendrein.

Damit ist die Firma, die ihre Fans vor allem mit riesigen Schoko- und Cookie-Stücken in ihren Eisbechern begeistert, ein Vorreiter auf dem Eismarkt. Kein Wunder, denn wer sich auf Milchspeiseeis spezialisiert hat, der muss erst mal eine Alternative zu diesem tierischen Produkt finden. Und damit auch geschmacklich überzeugen. Aber, wie „Ben & Jerry’s“ auf seiner amerikanischen Website schreiben, habe sie die große Nachfrage der Kunden von dem veganen Konzept überzeugt. Und nach diversen Experimenten seien sie jetzt von Geschmack und Konsistenz überzeugt.

Wann wir uns davon selbst überzeugen können, steht leider noch nicht fest. Zunächst sollen die US-Amerikaner in den Genuss der veganen Sorten kommen, dann die Europäer. Wann das milchfreie Eis nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt – aber wenn die lokalen Veganer laut genug nachfragen, dürfte es sicher nicht mehr allzu lange dauern.

Bilder: Instagram/ benandjerrys