Fashion-Comeback der Kult-Jeans 501

In den 90er-Jahren ging modetechnisch quasi nichts, wenn klobiger Goldschmuck, Gürteltasche, runde Sonnenbrillen und eine Levi’s 501 im Schrank fehlten. Die gerade geschnittene Jeanshose war bei Männern und Frauen gleichermaßen angesagt. Wie jedes It-Piece verschwand dann auch die legendäre Jeanshose aus dem USA von der Bildfläche.

image

Foto: Wayne Tippetts/REX Shutterstock Stylistin Nausheen Shah zeigt, wie man eine gerade geschnittene Jeans heute trägt

Heute, rund zwei Jahrzehnte später, feiert die 501 ihr modisches Comeback – passend zum aktuell schwer angesagten 90′s Look: Plateau-Sneaker, Creolen-Ohrringe, Rucksäcke, hoch getragene Halbzöpfe und brauner Lippenstift erfreuen sich zum ersten Mal nach langem größter Beliebtheit. Und die kultige Hose von damals löst mehr und mehr den Röhren-Trend ab.

Ähnlich wie damals wird die 501 auch heute mit klobigen Boots kombiniert. Allerdings ist styletechnisch mehr Spielraum gegeben. Wer es klassisch mag, trägt die Denim in der eigenen Konfektionsgröße zu Boots, Sneakern oder am Abend zu Heels.

Mutiger, gleichzeitig lässig und modern, wird die Hose ein bis zwei größen Größer getragen und mit hochgekrempeltem Bein. Tagsüber macht die lässig getragene 7/8-Länge zu Ankle Boots eine gute Figur, am Abend zieht sie in Kombination mit spitzen Riemchenpumps und elegantem Oberteil die Blicke auf sich. Wer sich von der heiß geliebten Röhre noch nicht ganz verabschieden kann, trägt die Hose einfach eine größe kleiner. Zur engen 501 passen Shirts im angesagten Oversized-Look und College-Jacken perfekt. Generell gilt: Eine feste Style-Regel gibt es nicht, denn das Statement ist ohnehin klar: Die 90er sind zurück!