“Ich liebe dich” - mal anders ausgedrückt

Rote Rosen, eine Duftkerze oder ein Gutschein fürs Theater - nicht unbedingt die innovativsten Valentinsgeschenke, die es gibt. Dabei ist es ohnehin manchmal gar nicht so einfach, dem oder der Auserwählten auf besondere Weise zu sagen: „Ich liebe dich". Doch es gibt sie, die wirklich originellen Liebesbeweise.

Eingerahmte Erinnerung
Damit ist nicht gemeint, dass Sie Ihrem Partner ein gerahmtes Passfoto von sich überreichen sollen. Vielmehr sollte es sich bei dem Bild um einen besonders schönen Moment handeln, den Sie beide miteinander geteilt haben und der Sie daran erinnert, wie glücklich Sie miteinander sind. Das kann ein Foto vom ersten Date sein, die Eintrittskarte zu dem Kinofilm, bei dem Sie sich zum ersten Mal geküsst haben, oder ein Stück Serviette, auf das der andere seine Telefonnummer gekritzelt hat. Mit der Rahmung bekommt so ein auf den ersten Blick nichtssagendes Ding eine sehr feierliche Bedeutung.

Blumen - aber bitte mit Geschmack
Vergessen Sie all die Klischees. Verzichten Sie auf überteuerte langstielige Rosen und denken Sie sich stattdessen ein persönlicheres Blumengeschenk zum Valentinstag aus. Lassen Sie dafür Ihrer Kreativität freien Lauf - es kann großen Spaß machen, im Blumenladen einen ganz individuellen Strauß zusammenzustellen. Wie wäre es zum Beispiel mit vier verschiedenen Blumensorten, alle in der Lieblingsfarbe der zu beschenkenden Person?

So lieber nicht: Die schlimmsten Valentinstagsgeschenke

Valentinstags-Süßigkeiten zum Selbermachen

Wahrer Luxus liegt im Detail
Anstatt horrende Summen für eine diamantenbesetzte Armbanduhr auszugeben, können Sie Ihre besser Hälfte viel origineller und persönlicher beschenken. Und zwar ganz einfach, indem Sie ihr Valentinsgeschenk, ganz egal, worum es sich dabei handelt, mit den Initialen ihres Namens versehen. Oder noch romantischer: Mit den Anfangsbuchstaben Ihrer beider Namen. Besonders rührend wirkt so ein Monogramm auf einem eigentlich nicht dafür vorgesehenen Gegenstand wie einem Pyjama, einem Brillenetui oder dem iPod. Die humorvollere Variante: Bedrucken Sie das Geschenk mit dem Spitznamen Ihres Partners.

„Kartentrick" der besonderen Art
Nein, Sie müssen Ihrem Schatz keine peinliche Zaubervorführung geben. Sie sollen sich nur eines überholten Valentinsbrauchs bedienen und daraus eines der schönsten Geschenke der Welt machen. Wie das geht? Ganz einfach: Gehen Sie mit einer großen Tragetasche in einen beliebigen Laden, der Glückwunschkarten führt. Kaufen Sie den kompletten Bestand an Valentinskarten auf. Damit tun Sie übrigens auch anderen Menschen etwas Gutes, schließlich verringern Sie so die Chance, dass andere von Ihren Liebsten mit einfallslosen Karten beschenkt werden. Nehmen Sie sich ein paar Stunden Zeit und füllen Sie die Karten mit schönen Zitaten, Sprüchen oder kurzen Nachrichten an Ihren Schatz. Bei der Geschenkübergabe gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder überreichen Sie die Botschaften alle auf einmal in einem großen Karton oder Sie verstecken die Kärtchen in der ganzen Wohnung, so dass Ihr Partner sie nach und nach findet. Geht es noch romantischer?

Heinzelmännchen spielen
Mit einem Geschenk muss man nicht zwingend etwas überreichen, das der andere mag. Man kann den Beschenkten auch von etwas befreien, das er nicht leiden kann. Beispiele: Staubsaugen, Kochen, weite Strecken mit dem Auto fahren oder endlich die neue Vorhangstange anbringen. Basteln Sie einen liebevollen Gutschein, auf dem Sie ankündigen, welche lästige Pflicht Sie dem anderen in Zukunft abnehmen werden. Sollten Sie bereits den Schlüssel zur Wohnung Ihres Partners haben oder gar mit ihm zusammenwohnen, dann spielen Sie doch einfach Heinzelmännchen. Machen Sie Ihrem Schatz zum Valentinstag das Leben ein bisschen leichter - und das Zuhause für ihn schöner!

Eine CD voller Erinnerungen

Schon klar: Wir alle können uns jederzeit (fast) jeden Song im Internet anhören, auf den wir gerade Lust haben. Aber auch hier ist die Geste das eigentliche Valentinsgeschenk. Stellen Sie für den anderen eine CD zusammen, und zwar mit ganz speziellen Songs. Sie sind schon mal die Route 66 entlang gefahren? Sie haben sich im Café kennengelernt? Ihre Freundin heißt Laura, oder Ihr Freund mag Pferde? So ausgefallen Vorlieben, Urlaubserinnerungen oder Namen auch sein mögen - es gibt trotzdem für fast jede Person oder Gelegenheit ein Lied mit dem passenden Titel. Allein die Zeit und die Gedanken, die Sie in dieses Geschenk investieren, wird die beschenkte Person zu Tränen rühren.

Bild: thinkstock