Jake Gyllenhaal spricht über Tod von Heath Ledger

image

Es war ein Schock für die Weltöffentlichkeit, als Heath Ledger im Januar 2008 an den Folgen einer Medikamentenüberdosis starb. Der damals 28-Jährige wurde zu jener Zeit gerade für seine Rolle als „Joker“ in Christopher Nolans Batman-Neuverfilmung „The Dark Knight“ gefeiert.

image

Einer, der sich nur ungern zum frühen Tod von Heath Ledger äußert, ist Jake Gyllenhaal. Für ihre Darstellung eines homosexuellen Cowboy-Pärchens in dem Drama „Brokeback Mountain“ wurden die beiden Schauspieler erstmals für einen Oscar nominiert.

image

Jetzt sprach Gyllenhaal in ungewohnt offener Weise über den Tod seines damaligen Kollegen: „Auf persönlicher Ebene hat es mich auf eine Weise beeinflusst, welche ich gar nicht in Worte fassen kann und öffentlich besprechen möchte“, sagte der 35-Jährige im Interview mit dem People-Magazin.

„Das passierte in einem Alter, als der Tod für mich noch nicht präsent war.“ Zum Zeitpunkt von Ledgers Tod war Gyllenhaal 27 Jahre alt und hatte laut eigenen Angaben noch keine Freunde verloren. Was zähle, sei nicht so sehr die Anerkennung für eine Filmleistung, sondern die Freundschaften, die man am Filmset schließe, so Gyllenhaal.

Wie Heath Ledger geht auch Jake Gyllenhaal für Rollen an seine Grenzen:

Bilder: ddp; People.com