Kurt Russell zerstört am Set von Hateful Eight versehentlich Gitarre von unschätzbarem Wert

Leihen Sie Quentin Tarantino nichts, was nicht komplett zerstört werden kann.

Diese Lektion mussten die renommierten Gitarrenhersteller C.F. Martin lernen, nachdem sie ihm eine sechssaitige Gitarre von unschätzbarem Wert aus dem Martin Guitar Museum in Pennsylvania für den neusten Film „The Hateful Eight“ geliehen hatten.

In einer Szene des Films nimmt der von Kurt Russell dargestellte John Ruth die Gitarre von Daisy Domergue, die von Jennifer Jason Leigh gespielt wird, und zertrümmert sie.

Jetzt stellte sich heraus, dass Leigh so entsetzt war, da das Instrument, das Russell zerstörte, ein 145 Jahre altes Museumsstück war – und nicht eine der Requisiten, gegen die sie hätte ausgetauscht werden sollen.

Mark Ulano, ein Sound Mixer des Films, erzählte in einem Interview mit der Branchenwebseite SSNInsider von dem Zwischenfall.

„Nun, irgendwie wurde das Kurt nicht mitgeteilt – als diese Szene gedreht wurde, war Jennifers Reaktion echt“, sagte er.

Verständlicherweise sind die Verwalter des Instruments sehr verärgert.

Dick Boak, der Direktor des Museums, sprach mit Reverb über seinen Schock, als er erfuhr, was mit der Gitarre, die in den 1870ern handgemacht wurde, passiert war.

„Wir wurden über einen Unfall am Set informiert“, sagte er.

„Wir nahmen an, dass ein Gerüst oder etwas anderes auf die Gitarre gefallen war. Wir wissen, dass manche Dinge einfach passieren, können das aber nicht auf die leichte Schulter nehmen.“

„Dass das Zerstören der Gitarre im Drehbuch vorgesehen war und der Schauspieler einfach nicht informiert wurde, sind komplett neue Informationen für uns. Wir kannten das Drehbuch nicht und hatten keine Ahnung, dass Kurt Russel gar nicht wusste, dass es sich hierbei um ein unersetzliches Artefakt von unschätzbarem Wert aus dem Martin Museum handelte.“

Als ob das nicht schon genug wäre, wird dem Museum nur der Kaufpreis des Instruments erstattet – nicht sein Wert als „unersetzliches Artefakt“.

Nachdem das Unternehmen von dem Zwischenfall erfahren hatte, forderte es die Stücke der Gitarre zurück, um zu sehen, ob eine Restauration möglich wäre.

„Nachdem wir uns die Stücke angesehen hatten, wurde uns schnell bewusst, dass die Gitarre nicht mehr repariert werden kann“, sagte Boak. „Sie ist zerstört.“

„Wir möchten, dass die Menschen wissen, wie erschütternd dieser Zwischenfall für uns ist. Wir können nicht glauben, dass das passiert ist. Ich glaube nicht, dass das wiedergutgemacht werden kann.“

„Uns wurde der Versicherungsbetrag erstattet, es geht aber nicht uns Geld. Es geht um die Erhaltung der musikalischen Geschichte und des musikalischen Erbes Amerikas.“

Boak fügte hinzu, dass das Unternehmen „aufgrund des Zwischenfalls unter keinen Umständen mehr Gitarren an Filme verleihen wird“.

Bildnachweise: The Weinstein Company

Ben Arnold