Selbstbräuner richtig auftragen – so gelingt der Fake Tan

Das Frühjahr steht vor der Tür und die Haut ist noch kreideblech. Die Motivation, in ein luftiges Kleid zu schlüpfen ist ob der weißen Glieder eher gering? verständlich! Dabei kann einfach über Nacht eine gesund wirkende Bräune gezaubert werden – natürlich mit Selbstbräuner. Diesen gibt es Creme-, Mousse- Spray-, oder Gelform, für das Gesicht gibt es zudem praktische Tücher, die das Gesicht mit zarter Bräune versorgen. Damit das Ganze nicht im fleckigen Beauty-Desaster endet, gilt es, gut vorbereitet zur Tat zu schreiten.

Foto: Thinkstock

Peelen
Um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen, muss die Haut zunächst von Schüppchen befreit werden. Vor allem zu Trockenheit neigende Körperpartien wie die Knie, die Knöchel oder die Ellenbogen müssen ordentlich gepeelt werden, da sie sonst dunkler als der Rest der Haut werden.

Auftragen
Der gleichmäßige Auftrag des Selbstbräuners ist entscheidend. Massieren Sie das Produkt so lange ein, bis keine Überschüsse mehr zu sehen sind. Vorsicht an Haaransatz, Knöcheln und Zehen – hier wird oft geschlust. Die Augenbrauen werden nach dem Auftragen mit einem befeuchteten Wattestäbchen gesäubert, damit sie sich nicht verfärben. Zur Innenseite der Arme, zum Fußrücken und zu den Achseln hin das Produkt gut “verblenden”, damit später keine sichtbaren Flecken oder gar Kanten zu sehen sind. Gleiches gilt für die Finger und Zehen. Finger- und Fußnägel ordentlich von Produktresten säubern. Mit einem Spray erreichen Sie den Rücken. TIpp: Lieber weniger aufsprühen, damit es kein böses Erwachen gibt!

Tools zum Auftragen
Spezielle Handschuhe erleichtern das gleichmäßige Auftragen und schützen Ihre Hände vor dem Verfärben. Allerdings können nur größere Areale mit dem Tanning-Handschuh eingecremt werden.

Einwirkzeit
Am besten tragen Sie den Selbstbräuner ein paar Stunden vor der Nachtruhe auf und schlüpfen Sie in lockere und vorzugsweise dunkle Kleidung – in den alten, ausgebeulten Jogginganzug zum Beispiel. So kann das Produkt einziehen und am Morgen wachen Sie wie von der Sonne geküsst auf. Nur Ihren Partner sollten Sie eventuell einweihen: Viele Produkte entwickeln nämlich einen gewöhnungsbedürftigen Eigengeruch, der sich jedoch nach der Dusche schnell verflüchtigt.

So kann das Frühjahr kommen!