Trend-Alarm: Was Sie über Gesichtsmasken wissen müssen

Glauben Sie, dass sich Gesichtsmasken nur für lange, luxuriöse Wellnessabende oder ein dekadentes Bad mit Kerzenschein eignen? Dank neuer Technologien und Innovationen gibt es jetzt verschiedenste Möglichkeiten, um die Haut zu behandeln, zu verfeinern und zu reparieren – unabhängig vom Budget oder der verfügbaren Zeit.

image

In den letzten Jahren brachten Hautpflegelinien Gesichtsmasken mit verschiedenster Konsistenz und Zusammensetzung auf den Markt. Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir diese Liste der wunderbarsten Gesichtsmasken zusammengestellt – vom Puder über Gel bis hin zu praktischen Sheet Masks – damit Sie die perfekte Methode finden, um Ihre Haut zum Strahlen zu bringen.

image

Crememasken

Falls Sie gerne kalte Cremes oder ähnliche klassische Pflegemethoden verwenden, ist eine Crememaske genau das Richtige für Sie. Crememasken stecken voller feuchtigkeitsspendender Öle und reichhaltiger, beruhigender, natürlicher Extrakte, weshalb sie eine echte Wohltat für gerötete, schmerzende Haut sind.

Nach einem Tag an der Sonne oder an der kalten Winterluft kann Ihre Haut schnell zu schuppen beginnen. Tragen Sie eine großzügige Menge der Crememaske auf Ihr Gesicht, den Hals und das Dekolleté auf und lassen Sie sie gründlich einwirken.

Viele Crememasken sind so pflegend und sanft, dass sie sich auch für Problemhaut – zum Beispiel mit Ekzemen oder Rosazea – eignen und auf alle Körperteile aufgetragen werden können.

Geeignet für: Sensible, trockene oder von der Sonne geschädigte Haut

Ausprobieren: Embryolisse Lait-Crème Concentre

image


Sheet Masks

Sheet Masks wurden dank ständiger Innovationen asiatischer Hautpflegemarken in den letzten Jahren extrem populär.

Sie enthalten normalerweise ein leichtes, hochwirksames Serum, das sich in einer Stoff- oder Plastikmaske befindet – der größte Vorteil dieser Masken ist aber, dass sie sehr bequem und praktisch sind!

Die angebotenen Varianten enthalten normalerweise Gemüse- oder Fruchtextrakte, die antioxidantisch wirken und voller Vitamine stecken, zum Beispiel Zitrone für einen strahlenden Teint, Granatapfel zur Reinigung, Aloe für intensive Feuchtigkeit und sogar Schnecken – aufgrund der fantastischen Anti-Aging-Eigenschaften ihres Schleims.

Diese Einwegmasken sind perfekt für Reisen und peppen Ihre Hautpflegeroutine definitiv auf.

Geeignet für: Alle Hauttypen

Ausprobieren: Tonymoly I’m Real Aloe Sheet Mask

image

Lehmmasken

Wenn man an Lehmmasken denkt, hat man meistens ein ganz bestimmtes Bild vor Augen: eine dicke, knallgrüne Maske, die bei einem Mädelsabend aufgetragen wird und das Schreckgespenst aller Menschen mit weißen Handtüchern ist.

Lehm eignet sich hervorragend, um Poren zu reinigen und überschüssigen Talg zu entfernen. Außerdem ist er sehr gut für zu Akne neigende Haut oder hormonell bedingte Hautprobleme geeignet. Achten Sie aber darauf, Ihre Haut nach der Anwendung mit Feuchtigkeit zu versorgen, da Lehm ziemlich stark austrocknet!

Geeignet für: Mischhaut, fettige Haut oder Haut, die zu Akne neigt

Ausprobieren: Origins Clear Improvement Active Charcoal Mask

image


Enzym-/Säuremasken

Peelings müssen nicht immer aggressive Pasten, die in das Gesicht eingerieben werden, sein. Neuere Hautpflegeprodukte peelen selbst sensible Haut, ohne sie brutal abzuschrubben.

Diese Masken enthalten Alphahydroxysäuren (AHA), wie Milchsäure und Glykolsäure, um vorsichtig tote Hautschüppchen zu entfernen, ohne die Haut zu reizen. Sie enthalten oft eine tolle Mischung aus Frucht- und Pflanzenextrakten, welche den Peelingeffekt unterstützen. Dazu gehören Kürbis, Papaya, Orange und Ananas. Die AHA peelen die Oberfläche der Haut, wodurch neuere, weichere Haut zum Vorschein kommt.

Tragen Sie zweimal pro Woche eine AHA-basierte Maske auf, um von positiven Auswirkungen auf Hautpigmentation, Narben, Hautstruktur und Flecken zu profitieren.

Geeignet für: Stumpfe Haut, Mischhaut oder Aknenarben

Ausprobieren: REN Glycolactic Radiance Renewal Mask

image

Gelmasken

Traditionelle Gelmasken in Tuben oder Töpfchen sind die richtige Wahl, um die Haut intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen. Sie spenden Feuchtigkeit, ohne sich schwer anzufühlen, und bereiten die Haut auf Make-up vor. Ihre Konsistenz ist normalerweise kühler und wasserähnlicher – außerdem sind sie meistens transparent. Profitipp: Stecken Sie eine Dose in Ihr Handgepäck, um Ihre Haut im Flugzeug mit Feuchtigkeit zu versorgen. Da die Masken transparent sind, sieht niemand, dass Sie gerade eine Feuchtigkeitsbehandlung machen.

Geeignet für: Alle Hauttypen

Ausprobieren: NARS Aqua Gel Luminous Mask

image


Balsammasken

Falls Sie gerne multitasken, sollten Sie sich für reinigende Balsammasken entscheiden.

Ein reinigender Balsam ermöglicht eine schnelle Gesichtsbehandlung und gehört zu den einfachsten Möglichkeiten, um feine Fältchen und Falten zu reduzieren – und die Haut am Morgen intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Reinigender Balsam enthält oft sehr viele Pflanzen- und Fruchtöle, welche die Haut nach dem Einwirken strahlen lassen.

Reinigen Sie Ihre Haut zuerst und entfernen Sie danach mit dem Balsam alle Schmutzreste. Nehmen Sie die Maske mit einem warmen Handtuch ab und tragen Sie noch einmal Balsam auf. Massieren Sie ihn dieses Mal tief ein und lassen Sie ihn 5 Minuten gründlich einwirken, bevor Sie die Maske entfernen. Das Resultat? Straffe, strahlende, gesunde, glatte Haut.

Geeignet für: Dehydrierte oder alternde Haut

Ausprobieren: Eve Lom Cleanser, $59

image

Pudermasken

Mitesser sind bei fettiger Mischhaut ein echtes Problem. Vor allem tief verwurzelte Exemplare scheinen nie ganz zu verschwinden – egal wie oft Sie reinigen, pflegen und peelen.

Pudermasken bestehen aus fein gemahlenen Pulverpartikeln, die in die Poren eindringen, Bakterien abtöten und Mitesser entfernen. Obwohl ihre Anwendung etwas schwieriger ist, ist ihre Wirkung langanhaltend.

Feuchten Sie Ihre Haut an, nehmen Sie die trockene Mischung mit einem Wattebausch auf und tupfen Sie sie auf die T-Zone – oder an jede andere Stelle, an der sich Mitesser breit machen. Falls Sie Ihre Poren noch gründlicher reinigen möchten, mischen Sie etwas Wasser mit einer kleinen Menge Pulver – und schon haben sie eine flüssigere Version der Maske.

Geeignet für: Fettige Haut, Haut, die zu Mitessern neigt

Ausprobieren: Mario Badescu Silver Powder

Jessica Metliss, Yahoo Beauty Bloggerin

Wenn es mal keine Maske sein soll, haben wir hier weitere Tipps für perfekt getunte Haut:

Selbstbräuner richtig auftragen: So gelingt der Fake-Tan

Alles, was Sie über Micro-Needling wissen müssen

Ein Kissen, das gegen Pickel hilft? Soll es jetzt geben: