Die fünf lustigsten Superheldenfilme

Am 10. Februar kommt „Deadpool“ in die deutschen Kinos und die meisten, die den Film bereits gesehen haben, sind sich einig, dass es der bisher lustigste Superheldenfilm ist. Die Launenhaftigkeit von „Man of Steel“ gehört der Vergangenheit an: „Deadpool“ ist eine durch und durch schlüpfrige Komödie voller Obszönitäten.

Ryan Reynolds spielt den redseligen Mutanten, der die vierte Wand durchbricht und alle Verletzungen, die ihm andere aufgrund seiner großen Klappe zufügen, sofort heilen kann. Um die Veröffentlichung des Films zu feiern, werfen wir einen Blick auf die lustigsten Superheldenfilme.

image

Guardians of the Galaxy

Die logische Wahl. Das Marvel Cinematic Universe (MCU) hatte immer schon Sinn für Humor, doch „Guardians of the Galaxy“ war die erste echte Komödie – und es war die absolut richtige Wahl.

Zu versuchen, einen ernsten Film über einen raumfahrenden Indiana Jones zu drehen, der gemeinsam mit einem lebendigen Baum, einem sprechenden Waschbär und dem früheren WWE-Champion Batista in einen Kampf zur Rettung der Galaxis verwickelt wird, wäre definitiv ein Fehler.

Da sich der Film selbst nicht zu ernst nahm, gefiel er einem wesentlich breiteren Publikum, das sich sofort in die weniger bekannten Marvel-Helden verliebte und sie dadurch in die Riege der A-Superhelden aufsteigen ließ.

Batman & Robin

„Batman & Robin“ ist zweifelsohne der schlechteste Batman-Film – doch das macht ihn umso lustiger. Er war als Neuheit gedacht – wie die Batman-Serie mit Adam West aus den 60er Jahren – und schaffte es sogar, diesen Status bis zu einem gewissen Grad zu erreichen.

Wenn man sich den Film jetzt ansieht, ist man sich nie sicher, ob lustige Szenen wirklich Lacher ernten sollten oder nicht. Das ist fast schön künstlerisch, die Naivität aller anderen Aspekte des Films (Schauspiel, Design) macht diesen Eindruck aber schnell zunichte.

Die Unglaublichen – The Incredibles

Wie die meisten anderen Pixar-Filme, ist auch „Die Unglaublichen – The Incredibles“ perfekt. Außerdem ist es ein wirklich einzigartiger Superheldenfilm, da es sich vorrangig um eine Geschichte über eine Familie handelt. Eine Familie, die ganz zufällig Superkräfte hat.

Die Witze basieren hauptsächlich auf der Dynamik dieser Familie, womit sich das Publikum identifizieren kann – auch weil sie im krassen Gegensatz zu den Superkräften, Kraftfeldern und Supergeschwindigkeiten steht. Das Lustigste an diesem Film: es ist ein besserer Fantastic Four Film, als alle bisherigen „Fantastic Four“-Filme – und wahrscheinlich besser, als alle Filme, die darüber je gemacht werden.

image

Iron Man 3

„Iron Man 3“ ist der Film des Marvel Cinematic Universe, der am stärksten polarisiert. Viele leidenschaftliche Comicfans hassen ihn aufgrund seiner Darstellung des klassischen Bösewichts Mandarin, während andere die unangepasste Natur des Films und Shane Blacks pfiffiges Drehbuch loben. Wir gehören zu Letzeren.

Robert Downey Jr hat als Tony Stark immer gute Texte, in diesem Film sind aber einige seiner besten Szenen zu sehen: besonders neben dem jungen Ty Simpkins (oben, neben der kultigen Rüstung), mit dem die Chemie definitiv stimmt.

Außerdem darf er gegen Ben Kinsley kämpfen, der die lautesten Lachter diese Films – und des gesamten MCU – erntet, als am Ende herauskommt, dass Mandarin nur Tarnung ist und er in Wirklichkeit von einem arbeitslosen Typ aus Croydon gespielt wird. Einige hassen die Szene zwar, sie ist aber definitiv eine der besten Superhelden-Überraschungen aller Zeiten.

Ant-Man

Der aktuellste Marvel-Film ist nach „Guardians of the Galaxy“ die zweite echte Komödie. Wie bei seinem Vorgänger, war das lustige Element in „Ant-Man“ notwendig, um die lächerlichen Superkräfte des Titelhelden zu kaschieren.

Der Film funktioniert dank des Drehbuchs von Edgar Wright und der schauspielerischen Leistungen von Paul Rudd und Michael Peña hervorragend. Es gibt auch zahlreiche tolle visuelle Gags – am bekanntesten ist die Szene mit Thomas, der kleinen Lokomotive.

Welcher Film ist Ihrer Meinung nach der lustigste Superheldenfilm aller Zeiten? Teilen Sie es uns in den Kommentaren mit…

Bildnachweise: 20th Century Fox / Disney / Marvel Studios.

Außerdem auf Yahoo Kino:

10 Dinge, die Sie noch nicht über Deadpool wussten

Die kultigsten Cop-Duos der Filmgeschichte