Wie beliebt war Ihr Vorname in Ihrem Geburtsjahr?

image

Im Jahr 2016 liegen Mila für Mädchen und Milan für Jungs an der Spitze der beliebtesten Vornamen. Vor 10, 30 oder 50 Jahren sah das aber noch ganz anders aus. Während damals beliebte Namen heutzutage als völlig verstaubt gelten, gibt es einige alte Namensbekannte, die gerade wieder modern werden.

image

Eine amtliche Statistik über alle Namen der in Deutschland geborenen Kinder fehlt bisher. Neben den reinen Geburtsregistern der Kommunen, gibt es kein offizielles System, in dem die Häufigkeit von Namen erfasst ist. Doch unzählige Websites haben schon lange ein Auge darauf, welche Namen für Mädchen und Jungen wann in Deutschland im Trend lagen.

Anhand von Hitlisten, Namens-Charts und Tendenzen sind daher klare Favoriten für jedes Jahr zu erkennen. Während einige Namen für immer in der Versenkung verschwanden, gibt es auf der anderen Seite manch einen Namen, der nie aus der Mode gekommen ist.

Zwischen 1989 und 1999 nannten Eltern ihre Kinder besonders häufig Julia, Lisa oder Laura. Diese Namen waren einfach, kurz und wenig außergewöhnlich. Die Jungs hießen mehrheitlich Philipp, Jan und Lukas.

image

Vor 1990 waren Stefanie und Katharina die Spitzenreiter auf der weiblichen Seite; christliche Männernamen wie Michael, Christian oder Thomas hingegen waren für Jungs äußerst beliebt.

Die 70er-Jahre waren die Zeit von Sandra, Melanie, Nicole, Claudia und ihren Freunden Andreas, Markus, Frank und Stefan. Keine Experimente bei der Namensgebung, stattdessen klare Ansagen.

image

Ein Jahrzehnt zuvor noch wurden Babys Peter, Frank, Susanne und Petra genannt. Diese Namen kehrten bisher nicht wieder zurück.

Ganz im Gegensatz zu den Ur-Vätern und –Müttern um 1900 mit Namen Karl, Wilhelm, Frieda, Martha und Emma, die sich langsam aber sicher wieder an die Spitze der beliebtesten Vornamen heraufarbeiten.

Wenn Ihr Kind nicht Mila oder Milan heißen soll haben wir hier weitere Vorschläge

Sie denken, Sie haben noch Zeit mit der Familienplanung? Das kommt ganz auf Ihren eigenen Namen an:

Bilder: Instagram / da_sogno_a_realta; Instagram / chloessparkletouch; Instagram / malgolandia; Instagram / decorate_ur_life; Instagram / destination_maternity